F-Marke fleischerberufe.de

Aktuelle Termine und Veranstaltungen

 

Frühjahrsseminar 2018 am 6. und 7. März in Lüdenscheid

Betriebsbesichtigung & Convenience

Am 6. und 7. März 2018 möchten wir euch gerne zum Frühjahrsseminar in den Familienbetrieb unseres Vorstandsmitglieds Christoph in Lüdenscheid einladen. Dort wird es um das interessante Thema Convenience gehen, Hartmut Rudolph von Korimat wird uns die Grundlagen sowie Tipps und Tricks bei der Produktion vermitteln. Außerdem werden wir eigene Produkte verkosten und Erfahrungen über deren Herstellung austauschen.

Vorher werden wir aber noch den ausgezeichneten Betrieb eines Kollegen mit eigener Schweinezucht sowie einen modernen und von einem Fleischermeister betriebenen EDEKA-Markt besuchen. Und natürlich einen netten Abend gemeinsam verbringen.

 

Dienstag, 6. März 2018

13.00 Uhr         Besichtigung bei Wurstspezialitäten Esser (www.wurst-esser.de/)

14:40 Uhr         Tour durch EDEKA Esser (www.edeka-esser.de/)

16:10 Uhr         Besichtigung Schweinezucht von Wurstspezialitäten Esser in Karken

17:20 Uhr        Aufbruch nach Lüdenscheid (eigenes Auto oder Fahrgemeinschaften)

19:20 Uhr        Check in im Hotel

20:00 Uhr        Abendessen in der Fleischerei Geier (mit Betriebsbesichtigung)

 

Mittwoch, 7. März 2018

9:30 Uhr        Convenience Seminar Teil I mit Hartmut Rudolph (Korimat)

11:30 Uhr        Mittagspause mit Produktverkostung – Seminarteilnehmer können eigene Produkte mitbringen, die gemeinsam verkostet werden

13:00 Uhr        Convenience Seminar Teil II

14:30 Uhr        Ende des Seminars

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, also meldet euch bitte frühzeitig an. Unsere Seminare sind exklusiv für Mitglieder und Fördermitglieder des Juniorenverbandes der Fleischerjugend. Interessierte Nichtmitglieder haben die Möglichkeit, für 50,- Euro Jahresbeitrag kurzfristig Mitglied im Juniorenverband zu werden.

Download Anmeldeunterlagen

 

Fachexkursion nach Salamanca vom 10. bis 15. Juni 2018

Merkt euch schon mal den Termin für die diesjährige Fachexkursion vor! Vom 10. bis 15. Juni 2018 geht es nach Spanien, genauer gesagt in die Region um Salamanca ins Zentrum der Herstellung des legendären Schinkens vom Ibérico-Schwein, des weltberühmten Jamón Ibérico.

Der Schinken, seine Herstellung, Veredlung und Vermarktung stehen dementsprechend im Vordergrund dieser Fachexkursion, daneben werden wir uns aber auch mit den anderen Spezialitäten und besonderen Lebensmitteln der Region beschäftigen. Am Anfang und am Ende der Exkursion ist ein Tag in Spaniens Hauptstadt Madrid eingeplant. Umfangreiche Informationen und Anmeldeunterlagen erhaltet ihr in den kommenden Wochen!

 

_________________________________________

Frankfurter Metzgerstammtisch

Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich die Fleischerjunioren in Frankfurt, teils auch bei Kollegen im Betrieb.

Infos bei Sabrina Elzenheimer: elzenheimer@juniorenverband.de

________________________________________