F-Marke fleischerberufe.de

 

Was gibt’s Neues?

Junioren-Webinare zum Thema Onlinemarketing!

Aufgrund der großen positiven Resonanz für unser vergangenes Online-Herbstseminar zum Thema Onlinemarketing, haben wir nochmal zwei kleinere Webinare zur Vertiefung geplant!

17. Februar 2021 um 19:00 – 21: 00 Uhr
WEBINAR 1: Facebook-Werbeanzeigen für deine Metzgerei

 

25. Februar 19:00 – 21:00 Uhr
WEBINAR 2: Erste Schritte mit YouTube

 

Die Webinare sind kostenlos und werden jeweils 120 Minuten dauern. Bitte nutzt zur Anmeldung das verlinkte PDF.

Jetzt anmelden!

 

Erstes digitales Fleischerjunioren-Herbstseminar 2020

Liebe Juniorinnen und Junioren!

Corona hat uns alle fest im Griff. Doch wir vom Juniorenverband wollen trotzdem weiter an unserem Netzwerk arbeiten und den Erfahrungsaustausch unter unseren Mitgliedern am Laufen halten. Die Krise hat uns vor allem eins gezeigt: Die gute Digitalisierung unserer Betriebe hat mit dazu beigetragen, vor allem während der Lockdown Phasen weiterhin bei unseren Kunden präsent zu sein! Um die Digitalisierung noch weiter zu verbessern haben wir uns vom Juniorenverband etwas Besonderes ausgedacht:

Unser erstes DIGITALES SEMINAR am 11. November 2020 um 9:00 Uhr

Hierbei könnt ihr ganz entspannt von Zuhause aus teilnehmen! Alles was Ihr benötigt ist ein PC. Bei diesem SEMINAR/WEBINAR arbeiten wir wieder mit unserem bewährten Partner SVEN GIEBLER DIGITALBERATUNG aus Bonn zusammen. Sven hat mit uns zusammen folgende Themenblöcke für das digitale Herbstseminar 2020 ausgearbeitet:

1. Erste Schritte mit Facebook-Werbeanzeigen
Einführung in den Facebook/Instagram Werbeanzeigenmanager – Präsentation von positiven Beispielen, konkreten Ausgaben und Einnahmen – Einführung in das Thema Facebook-Pixel | Darstellung Vorteile und Chancen

2. Erste Schritte mit YouTube
Was wird auf YouTube geschaut? | Trends erkennen und Nischen nutzen – Content-Strategie | Programmplanung | Brainstorming für Content-Ideen – Hardware | Diese Technik brauchst du für YouTube! – Aufsetzen deines optimalen YouTube-Kanals- Optimierung | YouTube-SEO – so geht’s! | Erfolge messen und lernen – Tools für die Konkurrenzanalyse

3. Darstellung aktueller Social-Media-Plattformen inklusive Einschätzung
Auf welcher Plattform muss ich als Metzger sein – und warum? – Welche Ziele kann ich mit welchen Maßnahmen wo erreichen? – Präsentation erfolgreicher Plattform-Setups der Branche

Dauer inkl. Pausen ca. 6 Stunden

Dieses Seminar ist kostenlos und exklusiv für unsere Mitglieder und Fördermitglieder.

Jetzt anmelden!

 

Fleischerjunioren-Frühjahrsseminar 2020: Betriebsbesichtigungen BEDFORD, Offenstall und Schlachthof BRAND

Vom 4. bis 6. Februar 2020 lädt der Juniorenverband des deutschen Fleischerhandwerks euch zu Betriebsbesichtigungen in die Wurst- und Schinkenmanufaktur BEDFORD in Osnabrück, in einen Offenstall und in den Schlachthof BRAND in Lohne ein.

Dienstag, 4. Februar 2020
18:00 Uhr Begrüßungsabend mit gemeinsamen Abendessen im Hotel

Mittwoch, 5. Februar 2020
07:00 Uhr BEDFORD Live erleben mit Bedford-Frühstück und Betriebsbesichtigung
13:00 Uhr Besichtigung des Schlachthofs BRAND Qualitätsfleisch in Lohne
18:00 Uhr Abendessen und Vorstellung des Vereins für Offenstallhaltung mit typisch regionaler Küche

Donnerstag, 6. Februar 2020
08:30 Uhr Besichtigung eines Offenstalles
10:30 Uhr Gesprächsrunde bei BEDFORD mit Geschäftsführer Thorsten Schäfer
12:00 Uhr Gemeinsames Mittagessen bei BEDFORD und anschließender Heimreise

Bitte beachtet:
Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, also meldet euch bitte frühzeitig an.
Dieses Seminar ist kostenlos und exklusiv für unsere Mitglieder und Fördermitglieder.

Jetzt anmelden!

 

Fleischerjunioren-Herbstseminar Contentmarketing, Strategie & „Mettworking“

Sonntag, 6. Oktober 2019
Betriebsbesichtigung bei der Fleischerei Bechtel (https://www.metzgerei-bechtel.de/)
anschließend gemütlicher Kollegenabend mit Grillen, Ideenaustauch und „Mettworking“ 😉

Montag, 7. Oktober 2019, 9:00 bis 17:00 Uhr Contentmarketing & Strategie mit Sven Giebler
Jeder Fleischer hat Spezialitäten, Besonderheiten und Alleinstellungsmerkmale. Oft werden diese positiven Aspekte aber nicht vollumfänglich genutzt. Anhand von drei bis fünf guten Fleischereien wird unser Trainer Steven Giebler Impulse geben und gute Beispiele für erfolgreiches Content Marketing aufzeigen. Mit Hilfe der Beispiele sammeln wir gemeinsam Inspiration, bevor es dann an den eigenen Redaktionsplan geht. Ziel: Du verlässt den Workshop mit einem konkreten Redaktionsplan für Contentmarketing, der sich ohne großen Aufwand umsetzten lässt.

 

Mach mit bei der Aktion #stolzaufmeinenberuf !

DFV_190605_stolzaufmeinenberuf_fb02

Wir vom Juniorenverband unterstützen die Aktion #stolzaufmeinenberuf der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks bei facebook und Instagram. Dabei wollen wir in den sozialen Netzwerken Zeichen für mehr Respekt und Wertschätzung für die Ausbildungsberufe im Fleischerhandwerk setzen. Auslöser war die Netzdiskussion über die abfälligen Äußerungen einer Supermarktkundin über die Verkäuferinnen hinter der Fleischtheke. Diese Debatte wollen wir gerne um einen positiven Beitrag bereichern und dabei möglichst viele unserer jungen Kolleginnen und Kollegen mitnehmen.

Postet dafür bei facebook oder Insta ein Selfie mit dem Hashtag #stolzaufmeinenberuf, gerne mit eurem Gesellen- oder Meisterbrief und verlinkt auf die Seiten der Nationalmannschaft und des Juniorenverbandes.

 

Juniorenrunde und Instagram-Mini-Workshop mit dem „Fleischbotschafter“ auf der IFFA

Am Samstagnachmittag, 4. Mai 2019 veranstalten wir von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr auf dem Stand des Deutschen Fleischer-Verbandes in Halle 12 einen Mini-Workshop zum Thema „Instagram für Fleisch-und-Wurst-Influencer“. Einer der bekanntesten deutschen Food-Instagrammer, Thomas Müller, auch bekannt als „@fleischbotschafter“ wird bei uns sein und über seine Tätigkeit als erfolgreicher Foodporn-Aktivist berichten.

https://www.fleischbotschafter.de/

https://www.instagram.com/fleischbotschafter/

An seinen sicherlich sehr aufschlussreichen Impulsvortrag schließt sich dann eine lockere Frage- und Gesprächsrunde an. Ziel ist wie immer der Erfahrungsaustausch und das Kontakteknüpfen mit Kollegen, die das Netz und Soziale Medien bereits zur Kommunikation nutzen. Oder in Zukunft stärker nutzen möchten.

Bitte meldet euch per Email zu unserer Runde an. Angemeldete Gäste zu dieser Veranstaltung erhalten von uns kostenlos einen Eintrittskarten-Gutschein zur IFFA per Mail.

 

Save The Date: Fachexkursion des Juniorenverbandes: 10. bis 15. Juni 2018 Salamanca/Spanien

Merkt euch schon mal den Termin für die diesjährige Fachexkursion vor! Vom 10. bis 15. Juni 2018 geht es nach Spanien, genauer gesagt in die Region um Salamanca ins Zentrum der Herstellung des legendären Schinkens vom Ibérico-Schwein, des weltberühmten Jamón Ibérico.

Der Schinken, seine Herstellung, Veredlung und Vermarktung stehen dementsprechend im Vordergrund dieser Fachexkursion, daneben werden wir uns aber auch mit den anderen Spezialitäten und besonderen Lebensmitteln der Region beschäftigen. Am Anfang und am Ende der Exkursion ist ein Tag in Spaniens Hauptstadt Madrid eingeplant. Umfangreiche Informationen und Anmeldeunterlagen erhaltet ihr in den kommenden Wochen!

 

Generationenwechsel bei den Fleischerjunioren

Der Juniorenverband des deutschen Fleischerhandwerks hat einen neuen Vorstand. Der 27-jährige Fleischermeister Johannes Bechtel trat die Nachfolge Anna Brüggemanns als Vorsitzender der Fleischerjunioren an. Der aus dem hessischen Schwalm-Eder-Kreis stammende Bechtel, der nach seiner Meisterprüfung ein Studium der Wirtschaftswissenschaft in Frankfurt am Main abschloss, arbeitet im familieneigenen Betrieb.

Ihm zur Seite stehen Christoph Geier und Max Beck als erster und zweiter stellvertretender Vorsitzender. Geier ist 29 Jahre alt, gelernter Fleischer und Bürokaufmann. Er arbeitet im Handwerksunternehmen seiner Familie im nordrhein-westfälischen Lüdenscheid, wo er von der Zerlegung über Produktion bis zum Partyservice eingebunden ist und zudem die kaufmännische Seite des Betriebes betreut.

Auch Max Beck kennt das Fleischerhandwerk seit seiner frühesten Jugend, der elterliche Betrieb steht im nordhessischen Datterode. Ausgebildet wurde Beck jedoch in den Herrmannsdorfer Landwerkstätten. Der 23-jährige ist zudem frischgebackener Fleischermeister und zweiter Sieger beim letztjährigen Bundesleistungswettwerb der Fleischerjugend.

Aus Nordhessen stammt auch die neugewählte Schatzmeisterin des Juniorenverbandes, Katharina Koch aus Calden. Bevor die 31-jährige gelernte Verkaufsleiterin die elterliche Landfleischerei übernahm, studierte sie in Berlin und Paris. Koch wurde 2016 mit dem Förderpreis der Fleischwirtschaft ausgezeichnet, 2017 wurde sie Unternehmerfrau des Jahres im Handwerk.

Zur neuen Schriftführerin des Juniorenverbandes wurde die 25-jährige Nathalie Zuber aus dem badischen Ottersweiher gewählt. Die gelernte Köchin und Ernährungsberaterin im Fleischhandwerk verantwortet in der Metzgerei ihrer Eltern die Bereiche Partyservice und Catering.

Im Juniorenverband wollen sich Zuber und Beck unter anderem um die Gewinnung und Betreuung junger Neumitglieder kümmern, besonders der junge Fleischermeister Beck sieht hierbei in der Nutzung der Sozialen Medien wie facebook und Instagram große Chancen für erfolgreiche Kommunikation.

Im Bereich Öffentlichkeitsarbeit wird vor allem der neue Vorsitzende Johannes Bechtel aktiv werden, unterstützt von Katharina Koch, die schon in der Vergangenheit eine Menge Erfahrung im Umgang mit den Medien sammeln konnte. Christoph Geier Schwerpunkte werden Handwerkspolitik und die Organisationsreform im Fleischerhandwerk sein.

Den umfassenden Bereich der Digitalisierung von Geschäfts- und Betriebsabläufen im Handwerk werden alle neuen Vorstandsmitglieder gemeinsam bearbeiten. Für die fachliche Unterstützung der Mitglieder im Bereich Betriebswirtschaft zeichnen vor allem Bechtel und Geier verantwortlich.

Aus dem alten Vorstand des Juniorenverbandes verbleiben Michael Holste und Christoph Thelen im neugewählten Gremium. Sie werden zukünftig als Beisitzer ihre langjährigen Erfahrungen als Fleischerjunioren einbringen. Sabrina Elzenheimer, ebenfalls lange bei den Junioren aktiv, wurde zusammen mit Jörg Stark zu Kassenprüfern gewählt.